Tanz Baby! live: Das ist wirklich traurig


„Ich bin traurig, und schon den ganzen Tag nicht gut drauf“. So eine Songzeile von Tanz Baby! Wunderschöner Song, der sehr gut arrangiert ist. Seit gestern bin ich auf Tanz Baby! allerdings nicht mehr gut zu sprechen. Ich habe einen Fehler gemacht und einen Live-Act der Band angesehen. Und es war niederschmetternd.

Am Anfang ist man noch gefangen von der mit großer Überheblichkeit an den Tag gebrachten Selbstdarstellung von Sänger David. Ein Schlagerdandy, macht zu Beginn Spaß. Bald aber schon hat sich dieser Schmäh abgenutzt.

Und leider kommt ein Live-Auftritt den schönen Arrangements der Studioproduktionen von Tanz Baby! auf keinem Fall nach. Die Lieder, die sich zwischen Schlager und NDW und 30er-Jahre-Sound bewegen, klingen irgendwann dann alle ziemlich gleich. Die Texte schmusen sich nur zu Beginn in den Gehörgang, irgendwann will man diese Suderei über die Liebe und die Einsamkeit, diese ewige Suderei, nicht mehr hören.

Und: Ich tät nie mit so einer Mini-Elektro-Gitarre auftreten, die ausschaut wie aus Toys’R’Us gestohlen,  wie der Gitarrist und Pianist. Schön gesungen hat die Sängerin. Aber wofür hatte sie nur die Sticks in Händen. Luftgitarre ist tot, es lebe Lufttrommeln!

Die E-Gitarre hat dann auch den schönen Sound von „Ich bin traurig“ vernichtet. Schad drum. Gefehlt haben die heulenden und klagenden Trompeten. Vielleicht sollte Tanz Baby mal einen Auftritt mit guten Musikern probieren.

Allerdings ein bissl ein versöhnlicher Abschluss: Die Mitwirkenden im letzten Video mitsingend und mitklatschen auf der Bühne. Hat das Konzert aber auch nicht mehr retten können.

Schad drum, jetzt bin ich traurig, und schon den ganzen Tag…

tanzbaba

3 Kommentare

  1. find ich interessant. eine freundin hat mir kürzlich erzählt, dass ihr tanz, baby! früher nicht getaugt hat, aber seit dem konzert ist sie ganz angetan.

Kommentar verfassen

