Kategorien
Graue News Natur grau in grau Wien 2.0

#LobauBleibt


Österreich hat in Europa eines der dichtesten Straßennetze. Im Vergleich zu Deutschland hat Österreich um ein Drittel mehr Autobahnkilometer pro Million Einwohner (!!!) und sogar fünf Mal so viele Straßen insgesamt. (!!!)

Bei der Bodenversiegelung sind wir sowieso Europameister: In den letzten 10 Jahren wurden durchschnittlich 24 Fußballfelder pro Tag verbaut. (!!!)  Der 3-Jahresmittelwert der Flächeninanspruchnahme in Österreich lag im Jahr 2020 bei 42 km². Das entspricht der Größe von Eisenstadt. Und so wenig man vielleicht Eisenstadt mag, so wenig sollte so eine große Fläche immer wieder neu zubetoniert werden.

Übrigens – wer die Ausstellung „Boden für alle“ im Architekturzentrum Wien nicht gesehen hat, es gibt einen ganz tollen Katalog dazu mit vielen Statistiken und Vergleichen zur österreichischen Raumplanung.

Es muss endlich gegengesteuert werden, das Schlagwort heisst etwas sperrig Mobilitätswende.
Projekte wie Lobautunnel oder Stadtstraße (eigentlich eine Autobahn mit 50er-Beschränkung) sind Projekte aus der Vergangenheit, die heute so nicht mehr umgesetzt werden dürfen.

Darum unterstütze ich Lobau bleibt. Denn es geht um die Zukunft von uns allen. Es geht um Naturschutzgebiete. Es geht um eine durchdachte Raumplanung. Es geht um nachhaltige Mobilität, so sehr ich das Wort nachhaltig auch hasse. Es geht um unseren Boden. Es geht um unsere Luft. Denn sonst geht uns allen die Luft aus.

Hinweis: es tummeln sich einige Leute am besetzten Gelände der „Wüste“, wegen der angespannten Situation mit der Stadt Wien verzichte ich auf Bilder von Personen.

Von eminenz

Die üste hat die freie Wahl:
Wenn sie ein W wählt bleibt sie kahl
Wenn sie ein K wählt wird sie naß -
Die freie Wahl macht keinen Spaß

Hinterlasse einen Kommentar